creativepiano performance masterclass

Wo du entspannt in die Kunst des Auftretens eingeführt wirst

Performance was?

Die creativepiano performance masterclass (im Folgenden: cpm) ist ein freiwilliges Zusatzangebot zum regulären Klavierunterricht. 

Dein Kind hat die Möglichkeit in einem kleinen Konzertsaal auf einem Flügel in entspannter Atmosphäre das gegenseitige Vorspielen auszuprobieren.

Dabei wird es auf humorvolle und warmherzige Weise in die faszinierende Kunst des Auftretens eingeführt. 

Ach hätte es früher doch schon so ein Programm gegeben…

Was beinhaltet die cpm?

  • Entspannte, individuelle Herangehensweise an das Vorspielen
  • Verhalten auf der Bühne
  • Umgehen mit Fehlern und Fehlertoleranz
  • Interaktion mit Zuhörer:innen
  • Nervosität zum Verbündeten machen
  • Auftreten und Üben gegenübergestellt
  • und vieles mehr

Wer kann mitmachen?

Jedes Kind, das Zeit und Lust hat, kann mitmachen, auch wenn es noch gar nicht lange spielt. 

Die Teilnahme pro Termin ist auf 8 Kinder beschränkt. Bei viel Andrang findet eventuell im Anschluss gleich ein zweiter Termin statt. Die Mindestteilnehmerzahl ist 4 Kinder.

Oft findet auch einfach eine längere Masterclass (1,5h) für alle Kinder statt, das wird abhängig von der Teilnehmerzahl kurzfristig entschieden.

Wo findet die cpm statt?

Die cpm findet im Normalfall im wunderschönen, umwerfenden Salon Brahms mit seinem atemberaubenden, gänsehauthervorrufenden Steinway Flügel statt.

Salon Brahms: Paniglgasse 5, 1040 Wien (hinter der Karlskirche)

Wie lange dauert eine Session?

Eine cpm dauert 50-60 min. Bei vielen Anmeldungen kann eine Session auch bis zu 90 min dauern.

Was ist der Unterschied zur creativepiano recording session?

Die creativepiano recording session (crs) ist für jedes Kind einzeln (=hintereinander) vorgesehen, jede:r hat also die Möglichkeit innerhalb eines persönlichen Timeslots ungestört mehrere Aufnahmeversuche zu wagen.

Die creativepiano performance masterclass (cpm) ist ein Auftrittstraining, zu dem sich mehrere Kinder gleichzeitig treffen, um sich gegenseitig etwas vorzuspielen.

Dürfen Eltern zuhören?

Die eigentliche Masterclass ist ohne Eltern. In den letzten 15-20 Minuten sind Eltern herzlich eingeladen zuzuhören.

Was kostet es?

Die Teilnahme ist kostenlos, es wird allerdings ein Unkostenbeitrag von €10,- für die Saalmiete berechnet.

Wie melde ich mein Kind an?

Melde dein Kind gleich an, indem du auf nachstehenden Button klickst.

Du landest auf der Login-Seite für das Student Portal. Einmal eingeloggt trage dein Kind bitte im Kalender ein. Das genaue Datum findest du in der Email, die über die nächste cpm informiert.

Ich freue mich, dein Kind bei der creativepiano performance masterclass dabei zu haben!

Weitere Fragen?

Dann ruf mich an oder schreib mir.

Wie sieht das Ganze in Bildern aus?

Gut, dass du fragst. Nachstehend gibt es Fotoserien von einigen creativepiano masterclasses:

Weitere Berichte und Fotos sind im Blogbereich zu finden.