Bestimmungen & Richtlinien

Bestimmungen und Richtlinien für die Anmeldung zum Klavierunterricht bei Stefan Lechner

(Stand Februar 2021, Änderungen vorbehalten)

Anforderungen für zu Hause

Jeder braucht zu Hause ein Digitalpiano mit 88 gewichteten Tasten oder ein akustisches, gestimmtes Klavier. Ich kann gerne (auch günstige) Empfehlungen bezüglich Miete oder Kauf geben. Keyboards sind nicht geeignet und sollten nicht verwendet werden.

Weiters muss jeder Zugang zu einem Laptop oder Tablet mit funktionierender Kamera und Mikrofon haben, mit dem wir den Unterricht bei Bedarf online abhalten können.

Dein Fortschritt wird in erster Linie durch das bewusste, regelmäßige Üben bestimmt. Bitte stelle mir unbedingt Fragen, wenn du oder dein Kind eine Aufgabenstellung nicht verstehst.

 

Unterrichtsort, Unterrichtsform, Ferien

Der Unterricht findet wöchentlich an einem creativepiano Standort im 7. Bezirk in Wien statt.

Anfänger steigen in das creativepiano express program (CEP) ein, Kinder im Volksschulalter bekommen dabei Vorrang. Fortgeschrittene wechseln bei entsprechendem Platzangebot zum Standardunterricht.

Wenn der Präsenzunterricht aus verschiedenen Gründen (z. B. gesetzlich vorgeschriebener Lockdown o.ä.) aussetzen muss, so wird dieser automatisch in Form von Onlineunterricht fortgeführt, welcher als gleichwertig gilt.

In den Wiener Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Wenn dein Kind andere Ferienzeiten hat, ist es mir leider nicht möglich darauf Rücksicht zu nehmen. Bitte bedenke dies unbedingt vor der Anmeldung.

 

Unterrichtsgeld/Notenpauschale

Der Semesterbeitrag gilt für 16 Unterrichtseinheiten (UE), wird 5x pro Semester in Rechnung gestellt und ist an jedem 5. des Monats fällig.

Inflationsbedingt kommt es zu Beginn jedes Schuljahres (September) zu einer Erhöhung des Unterrichtsgeldes von bis zu 2,5%.

Nur CEP: Am Beginn jedes Semesters wird eine Pauschale für Unterrichtsmaterial (Klavierschule, Notenhefte und Studiolizenzen für Apps) in der Höhe von €40,- eingehoben.

 

Bindung, Kündigung und besondere Umstände

Eine Semesteranmeldung gilt für ein ganzes Semester und wird nach Maßgabe freier Plätze vergeben. Mit deiner Anmeldung gehst du einen Vertrag ein, der sich jedes Semester automatisch verlängert.

Eine Kündigung ist immer bis vier Wochen vor Semesterende möglich und muss schriftlich (E-Mail, Kurznachricht) erfolgen.

In Absprache mit mir wird unter besonderen Umständen Unterricht gutgeschrieben (z. B. bei längerer Krankheit, Umzug, Matura)

 

creativepiano Schülerportal (Student Portal)

Angemeldete Schüler/innen und Eltern bekommen Zugang zum creativepiano Schülerportal.

Es ist erforderlich diesen Zugang zu nutzen, um aktuelle Studioinfo, ausstehende oder getätigte Zahlungen, Termine, geliehene Bücher, Mediendateien sowie den Stundenplan einzusehen. Dort kannst du auch UE absagen oder Make-Up Credits (s. u.) einlösen.

 

Bestimmungen bei Absage, Make-Up Credits

Es kann vorkommen, dass ich eine UE absagen muss. Diese wird nachgeholt oder gutgeschrieben, wenn die Gesamtzahl der UE pro Semester dadurch weniger als 16 beträgt.

Von Schüler/innen versäumte UE werden in einen Make-Up Credit umgewandelt und können im Schülerportal bequem umgebucht werden, wenn ein Slot frei wird.

Dazu musst du deine UE eigenhändig bis 6 Stunden vorher im Schülerportal absagen. Ein Make-Up Credit berechtigt zur Nachholung einer UE, wenn du dich bis 4 Stunden vorher in einen freien Slot einträgst. Make-Up Credits sind 1 Jahr gültig.

 

Einverständniserklärung Medien

Bilder, Videos oder Aufnahmen von Schüler/innen können im Zusammenhang mit dem creativepiano Studio auf meiner Website und in sozialen Medien veröffentlicht werden. Dabei werden nur Vornamen verwendet.

Bilder, Videos oder Aufnahmen, die von creativepiano aufgenommen oder von anderen Eltern oder Schüler/innen mit creativepiano geteilt wurden, können in Bezug auf das Studio verwendet werden.

In dieser Angelegenheit werden die Online-Sicherheitsregeln befolgt.

 

Diverses

Bitte wasche dir vor dem Unterricht bei mir im Studio gründlich die Hände mit Seife und bleibe zu Hause, wenn du nicht ganz gesund bist. Fingernägel sollten immer kurz geschnitten sein.

Bitte komme pünktlich und gut vorbereitet zu jeder Klavierstunde und stelle sicher, dass du alles dabei hast. Ich ersuche um Ankunft maximal 5 min vor deiner Unterrichtszeit um die Zeit mit anderen Schüler/innen oder meine eigene Pausenzeit zu respektieren.

Weiterführende Links

Was ist los bei creativepiano?

Hier findest du Fotos und Videos von Veranstaltungen und mehr…

Nimm Kontakt mit mir auf

Buche noch heute deine Probestunde und erfahre alles mein Unterrichtskonzept.

Häufig gestellte Fragen

Hier werden die meisten deiner Fragen zum Klavierunterricht beantwortet.

Klavierunterricht

Erfahre mehr darüber, was den Klavierunterricht bei creativpiano so besonders macht.

Blog

Stöbere durch meinen Blog