Unterrichtsbestimmungen

Unterrichtsbestimmungen für die Anmeldung zum Klavierunterricht bei creativepiano

(Stand 1. September 2023, Änderungen vorbehalten)

 

Anforderungen für zu Hause

Dein Kind braucht spätestens 8 Wochen nach Unterrichtsbeginn zu Hause ein Digitalpiano mit 88 gewichteten Tasten oder ein akustisches Klavier. Ich kann gerne (auch günstige) Empfehlungen bezüglich Miete oder Kauf geben. Keyboards sind nicht geeignet und sollten nicht verwendet werden.

Zur Nutzung unserer speziellen Unterrichtsmethode (Piano Express Web App) ist ein Digitalpiano mit USB-to-Host Anschluss, ein USB-Druckerkabel sowie ein Laptop/Tablet mit Chromebrowser erforderlich (Info und technische Unterstützung gibt es jederzeit auf Anfrage)

Der Fortschritt wird in erster Linie durch bewusstes, regelmäßiges Üben bestimmt. Einen großen Teil des Übens machen wir bereits im Unterricht, am Anfang soll zu Hause hauptsächlich wiederholt werden, was im Unterricht geübt wurde.

 

Unterrichtsort, Unterrichtsform, Ferien

Der Unterricht findet 1x (oder 2x) wöchentlich im creativepiano Studio im 7. Bezirk in Wien statt und dauert 60 min/Unterrichtseinheit (UE).

Wenn der Präsenzunterricht aus verschiedenen Gründen (z. B. gesetzlich vorgeschriebener Lockdown o.ä.) aussetzen muss, so wird dieser automatisch in Form von Onlineunterricht fortgeführt, welcher als gleichwertig gilt.

In den Wiener Schulferien und an gesetzlichen Feiertagen findet kein Unterricht statt. Wenn dein Kind andere Ferienzeiten hat, ist es mir leider nicht möglich darauf Rücksicht zu nehmen. Bitte bedenke dies unbedingt vor der Anmeldung.

Unterrichtsgeld und Notenpauschale

Der Semesterbeitrag gilt für 16 UE (ø 3,2 UE pro Monat), wird monatlich in Rechnung gestellt und ist bis zum 8. des Monats fällig. Ein Semester dauert 5 Monate, ein Einstieg während des Semesters ist auch möglich und wird anteilig berechnet.

Im Schuljahr 2023/24 beträgt der Monatsbeitrag €106,- (60 min), zahlbar per Überweisung, paypal oder bar. Die Nutzung der Piano Express App kostet monatlich €9,- zusätzlich, Zugang gibt es zu Hause rund um die Uhr.

In den Sommermonaten (Juli & August) ist kein Beitrag zu entrichten, stattdessen gibt es die Intensivwochen, welche gesondert gebucht werden können.

Zu Beginn jedes Schuljahres (September) kommt es zu einer Erhöhung des Monatsbeitrags von bis zu 5%.

 

Bindung, Kündigung und besondere Umstände

Eine Semesteranmeldung gilt für ein ganzes Semester und wird nach Maßgabe freier Plätze vergeben. Mit deiner Anmeldung gehst du einen Vertrag ein, der sich jedes Semester automatisch verlängert.

Eine Kündigung ist immer bis vier Wochen vor Semesterende möglich und muss schriftlich (E-Mail, Kurznachricht) erfolgen.

In Absprache mit mir wird unter besonderen Umständen Unterricht gutgeschrieben (z. B. bei längerer Krankheit, Umzug, etc…)

 

creativepiano Schülerportal (Student Portal)

Angemeldete Schüler:innen und Eltern bekommen Zugang zum creativepiano Schülerportal.

Es ist erforderlich diesen Zugang zu nutzen, um aktuelle Studioinfo, ausstehende oder getätigte Zahlungen, Termine, geliehene Bücher, Mediendateien sowie den Stundenplan einzusehen. Dort kannst du auch UE absagen oder Make-Up Credits einlösen.

 

Bestimmungen bei Absage, Make-Up Credits

Vom Lehrer abgesagte UE werden nachgeholt oder gutgeschrieben, wenn die Gesamtzahl der UE pro Semester dadurch weniger als 16 beträgt.

Von Schüler:innen bis 6 Stunden vorher abgesagte UE werden in einen Make-Up Credit umgewandelt, welcher das Umbuchen/Nachholen in einen freien Slot ermöglicht, je nach Verfügbarkeit.

Es besteht kein Anspruch auf Erstattung für verbleibende Make-Up Credits, ich weise aber immer wieder auf mögliche Slots zum Nachholen hin.

Make-Up Credits sind 1 Jahr gültig, Umbuchungen sind auf 4x/Semester beschränkt.

 

Einverständniserklärung Medien

Bilder, Videos oder Aufnahmen von Schüler:innen können im Zusammenhang mit dem creativepiano Studio auf meiner Website und in sozialen Medien veröffentlicht werden. Dabei werden nur Vornamen verwendet.

Bilder, Videos oder Aufnahmen, die von creativepiano aufgenommen oder von anderen Eltern oder Schüler:innen mit creativepiano geteilt wurden, können in Bezug auf das Studio verwendet werden.

In dieser Angelegenheit werden die Online-Sicherheitsregeln befolgt.

 

Diverses

Bitte wasche dir vor dem Unterricht bei mir im Studio gründlich die Hände mit Seife und bleibe zu Hause, wenn du nicht ganz gesund bist. Fingernägel sollten immer kurz geschnitten sein.

Bitte komme pünktlich und gut vorbereitet zu jeder Klavierstunde und stelle sicher, dass du alles dabei hast. Ich ersuche um Ankunft maximal 5 min vor deiner Unterrichtszeit um die Zeit mit anderen Schüler:innen oder meine eigene Pausenzeit zu respektieren.